Jakob Scheitza

Jakob Scheitza
Tell the right story and tell the story right!

Ein Ingenieur, der Storytelling-Coach ist? Ja, das gibt es! Lernt unseren Trainer Jakob Scheitza kennen.

Die Reise zum Storytelling

Beim Innovators Club von SALT AND PEPPER entdeckte er gemeinsam mit anderen Ingenieuren die Power des Storytellings. Dabei fiel es allen wie Schuppen von den Augen: „Wir feuern hier mit Analysen und Präsentationen, aber den größten Hebel benutzen wir gar nicht – Storytelling!“ Daraufhin kam er als Kunde zu Facts+Stories. Das gefiel ihm so gut, dass er gleich da blieb. Seitdem wird er nicht müde, diese Superpower für alle zugänglich zu machen.

Jakobs Hintergrund

Angefangen in Hamburg, machte Jakob seinen Bachelor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Um noch eine weitere Abstufung in Sachen Wetter zu erleben, absolvierte er ein Auslandssemester in Dublin. Für den Master wechselte er dann die Elbseite und studierte an der Technischen Universität Hamburg Internationales Wirtschaftsingenieurwesen. Schon während des Studiums galt Jakobs Begeisterung dem Themengebiet der Innovationen. Neben seinem Studium absolvierte er daher ein Design Thinking Programm der Universität Stanford und wandte Gelerntes direkt am Campus an. Jakob war als Senior Business Development Manager in der Elektrotechnikbranche tätig und brachte erfolgreich einen Prototypen auf den Markt, mit allem, was dazugehört. Zudem ist er Experte für digitale Transformation.

Storytelling? Brauche ich das?

Storytelling hat sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Element in der Innovationsarbeit und Unternehmenskommunikation entwickelt. Denn: Eine gut erzählte Geschichte hat die Kraft, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen und eine emotionale Bindung zu den Zuhörern aufzubauen. Gerade im Business-Bereich ist es oft schwierig, komplexe Produkte oder Prozesse verständlich und zugänglich zu machen. Hier setzt Storytelling an: Durch eine gut erzählte Geschichte können abstrakte Inhalte greifbar und verständlich gemacht werden. Zudem hat eine gut erzählte Geschichte die Kraft, Zuhörer zu inspirieren und zu motivieren – eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg von Veränderungsprozessen oder der Etablierung neuer Geschäftsmodelle.

Als Trainer unterstütze ich Unternehmen dabei, die Kraft des Storytellings gezielt einzusetzen und ihre Botschaften auf den Punkt zu bringen.

Trainings mit Jakob Scheitza

Storytelling
Storytelling
Agile Superkräfte
Inspirieren und begeistern Sie Ihre Zuhörer
Storytelling
Storytelling
Agile Superkräfte
Inspirieren und begeistern Sie Ihre Zuhörer
Jakob Scheitza
Mehr erfahren